Frühlingsputz ab 10 Uhr im Lindenpark.
Treffpunkt ist der Parkeingang am Saarplatz.

19.10.2024

Herbstputz ab 10 Uhr im Lindenpark.
Treffpunkt ist der Parkeingang am Saarplatz.

Frühjahrsputz und Herbst-Kehraus im Grünen

Jeweils im April und im Oktober lädt der Verschönerungsverein zu Rostock an einem Samstag zu seinem Arbeitseinsatz im Lindenpark ein. Wege harken, Papier sammeln, Stockausschläge schneiden - Arbeit gibt es genug. Traditioneller Abschluss ist ein kleines Grillfest auf dem Bauhof des Grünamtes am Rande des Parks.

Wiederinstandsetzen von Grabmalen herausragender Persönlichkeiten der Rostocker Stadtgeschichte

Ab 1978/79, nach Beendigung der letzten Ruhefristen und der Entwidmung des Friedhofs, erlosch aber die Pflege und Instandhaltung der verbliebenen Grabstätten. Künstlerisch und stadtgeschichtlich wertvolle Grabmale im Lindenpark waren zunehmendem Verfall ausgesetzt.

Winterpflege der Städtischen Grünanlagen

Dem aufmerksamen Spaziergänger entgeht nicht, dass in den dem Schröderplatz zugewandten Wallanlagen und dem Lindenpark derzeit umfangreiche Auslichtungen vorgenommen werden. Rund um die Teufelskuhle werden Bäume gefällt und Unterholz beseitigt. Über die Notwendigkeit und den Nutzen besteht dabei unter den Spaziergänger*innen nicht immer Einigkeit. Der Verschönerungsverein begrüßt die vom Amt für Stadtgrün durchgeführten Maßnahmen, ja, hält sie für sinnvoll und notwendig.

Sanierungskonzept für die Grabkapelle

Von der Vielzahl der einst auf dem Alten Friedhof vorhandenen Grabkapellen ist nach deren Abriss Anfang der achtziger Jahre nur eine einzige Kapelle verblieben, die an diese wichtige Eigenheit historischer Begräbnisarchitektur des 19. Jahrhunderts erinnert.