Hannes Rother

Uta Jahnke

Dr. Wolfgang Gorr
Beisitzer

Am 21. Januar 2009 fanden sich im Bürgerhaus der Kröpeliner-Tor-Vorstadt neun Rostocker Bürgerinnen und Bürger zusammen, um den Verschönerungs-Verein zu Rostock e.V. zu gründen. Die Initiative dazu ging von Anwohnern des ehemaligen Alten Friedhofes und heutigen Lindenparks aus, die sich um die Erhaltung und Pflege dieser für Rostock so wichtigen Parkanlage sorgten.

Das Engagement des Vereins bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Gartenkunst, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Naturschutz, Freiraumplanung und Stadtentwicklung, denn die historischen Grünanlagen Rostocks sind nicht nur gegenwärtig wichtige Erholungsräume, sie spielen auch für die allmähliche Entstehung des Stadtbildes und für die Prägung des kulturellen und sozialen Gedächtnisses unserer Stadt eine herausragende Rolle.

Derzeit (August 2020) hat der Verein 30 Mitglieder. Beschlussfassendes Organ ist die mindestens einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung. Die Geschäfte führt ein vierköpfiger Vorstand.
Der jährlich zu zahlende Mitgliedsbeitrag beträgt 20,- Euro.

Die Eröffnung des ersten kommunalen Rostocker Friedhofes, des heutigen Lindenparks am Saarplatz, jährte sich zum fünften Mal, als am 30. April 1836 zwölf Herren den „Verein zur Verschönerung der Stadt Rostock und ihrer Umgebungen“ gründeten. Es war die Zeit der Entfestigung Rostocks, eine Zeit, in der die Rostockerinnen und Rostocker darangingen, ihre die Stadt einengenden Wallanlagen zu öffnen und landschaftlich umzugestalten sowie die Dung- und Schuttplätze vor den Toren der Stadt zu beseitigen, um dort erholsame Spaziergänge auf neu angelegten Promenaden unter frisch gepflanzten Bäumen unternehmen zu können. Zugleich war es die Zeit der Vereinsgründungen – es entstanden Patriotische Vereine, Gewerbevereine, Turnvereine, Kunst- und Altertumsvereine und Verschönerungsvereine.

Eine städtische Gartenverwaltung war im Rostock jener Zeit noch nicht entstanden – und so war vor allem bürgerschaftliches Engagement Grundlage für die Gestaltung vieler, großenteils heute noch bestehender Parkanlagen, deren Wert als grüne Oasen nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Mit der Einrichtung einer städtischen Gartenverwaltung erübrigte sich jedoch allmählich das Wirken des Verschönerungsvereins von 1836, so dass er 1872 seine erfolgreiche Arbeit einstellte.

Viele ältere Rostocker kennen den heutigen Park am Saarplatz noch als Alten Friedhof und mögen auf diese historische Benennung nicht verzichten. Dieser Name sollte unbedingt im städtischen Gedächtnis erhalten bleiben, denn er erinnert an das Leben und Sterben und damit auch an die Begräbniskultur der Rostocker im 19. Jahrhundert.

Verschönerungs-Verein zu Rostock e.V.

Borenweg 1b

E-Mail: kontakt@verschoenerungsverein-zu-rostock.de

Spenden

Bitte unterstützen Sie uns bei der Bewahrung der Rostocker Parkanlagen durch allgemeine oder zweckgebundene Zuwendungen.

OstseeSparkasse Rostock
BIC: NOLADE21ROS

Spendenbescheinigungen stellen wir ab 100 Euro aus.