Frühjahrsputz und Herbst-Kehraus im Grünen – die Arbeitseinsätze im Lindenpark

arbeitseinsatzJeweils im April und im Oktober lädt der Verschönerungsverein zu Rostock an einem Samstag zu seinem Arbeitseinsatz im Lindenpark ein. Wege harken, Papier sammeln, Stockausschläge schneiden - Arbeit gibt es genug.

Traditioneller Abschluss ist ein kleines Grillfest auf dem Bauhof des Grünamtes am Rande des Parks.

KriegsgraeberIm Bereich des Haupteinganges des ehemaligen Alten Friedhofs befindet sich eine Kriegsgräberstätte aus der Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870/71. Hier sind 12 französische und 26 deutsche Soldaten bestattet worden. Die Anlage war in den Grundzügen nach wie vor vorhanden; der unterirdische Bestattungsbereich und die sterblichen Überreste selbst waren unberührt, die überirdische Anlage befand sich jedoch in einem sehr unwürdigen Zustand. So waren beispielsweise die ursprünglichen Namenstafeln nicht mehr am Ort vorhanden.

Unser Verein hat in Absprache mit der Stadtverwaltung ein Projekt initiiert, diese Kriegsgräberstätte wieder in einen würdigen Zustand zu versetzen und dabei auch unter Nennung der einzelnen Namen an das Schicksal der bestatteten Soldaten zu erinnern. Einige Detektivarbeit war vonnöten, um die richtige Schreibweise der dort bestatteten französischen Soldaten zu ermitteln. Durch großzügige Spenden der Jahresköste und städtische Zuschüsse konnte die Finanzierung gesichert und das gesamte Projekt im Oktober 2015 mit der Einweihung der rekonstruierten Gräberanlage und einer Gedenkstunde mit Kranzniederlegung zur Ehrung der gefallenen Soldaten abgeschlossen werden.

Pressebeiträge - Kriegsgräberstätte

Pressebeiträge - Weitere Aktivitäten

Verschönerungs-Verein zu Rostock e.V.

Borenweg 1b

E-Mail: kontakt@verschoenerungsverein-zu-rostock.de

Spenden

Bitte unterstützen Sie uns bei der Bewahrung der Rostocker Parkanlagen durch allgemeine oder zweckgebundene Zuwendungen.

OstseeSparkasse Rostock
BIC: NOLADE21ROS

Spendenbescheinigungen stellen wir ab 100 Euro aus.